Infos für Veranstalter
Das Markus-Theater ist darauf ausgelegt von Gemeinden oder christlichen Studentengruppen aufgeführt zu werden. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Informationen wie man eine Produktion ins Leben rufen kann.
A. Zwei wichtige Rollen
Es gibt zwei wichtige Rollen, die von Anfang an besetzt werden müssen.
- Der Produzent ist für die Organisation, die Öffentlichkeitsarbeit und das Aufstellen des Schauspielteams verantwortlich.
- Der Regisseur arbeitet mit dem Produzenten zusammen und ist für die Besetzung verantwortlich; er leitet auch die Proben.
Der Produzent muss Teil der Gemeinde/Gruppe sein und kann Mitglied des Schauspielteams sein oder auch nicht; der Regisseur wird von außen eingeladen.
B. Es gibt kein Drehbuch
Es gibt kein Drehbuch für das Markus-Theater. Während der Proben (siehe Punkt F unten) arbeiten der Regisseur und das Team mit offenen Bibeln und lernen das Theater durch gelenkte Improvisation.
C. Die Informationsveranstaltung
Mindestens 2 Monate vor den geplanten Vorstellungen sollte eine Informationsveranstaltung unter der Leitung des Regisseurs stattfinden.
Damit die Leute entscheiden können, ob sie mitmachen wollen brauchen sie Informationen (wir können nicht erwarten, dass die Leute mitmachen, bevor sie eine Informationsveranstaltung erlebt haben). Ein Teil dieses Treffens besteht darin mit einigen der Anwesenden ein paar Szenen aus dem Evangelium zu improvisieren und einstudieren. Auf diese Weise können sie sehen, wie die Proben ablaufen werden.
Diejenigen, die sich dann entscheiden mitzumachen, müssen die folgenden Eigenschaften haben:
- Begeisterung für Schauspiel (Schauspielerfahrung ist nicht nötig)
- eine Stimme, die laut genug ist für den Raum, in dem die Aufführung(en) stattfinden werden
- Bereitschaft, die Reihenfolge der Ereignisse im Markusevangelium auswendig zu lernen (jeder braucht dazu eine Kopie des Buches “Das Markus-Experiment”)
Die Teammitglieder sollten 15 Jahre oder älter sein – aber eine gute Altersverteilung ist ideal. In der Praxis sind die meisten Schauspieler meist in den 20er oder 30er Jahren.
D. Ein Team finden
Nach der Informationsveranstaltung hat jeder ein paar Tage Zeit, um zu entscheiden, ob er dem Team beitreten möchte. Das Theater kann stattfinden, vorausgesetzt, es sind 8 Männer und 7 Frauen im Team und einer der Männer ist geeignet, willig und fähig, die Rolle von Jesus zu spielen. (Der Regisseur muss an dieser Entscheidung beteiligt sein.)
Ein Zeitplan wird erstellt, so dass das gesamte Team weiß, welcher Teil vom Markus-Evangelium wann gelernt wird. Alle zwei Wochen oder so kann es ein Teamtreffen für alle geben, die es schaffen, damit sich die Teammitglieder gegenseitig prüfen, sich kennenlernen und für das gesamte Projekt beten können.
E. Zwischen der Informationsveranstaltung und der ersten Probe
Der Schauspieler der Jesus spielt hat während der 6 Wochen mehr zu tun. Abgesehen davon, dass er die Reihenfolge der Ereignisse lernt, muss er die Worte Jesu im Evangelium lernen. Aber es gibt kein Skript zu lernen.
Der Regisseur arbeitet mit dem Jesus-Schauspieler zusammen (dies kann per E-Mail geschehen) und gibt ihm Hinweise und Hilfe.
Während der Vorbereitungszeit wissen die anderen Teammitglieder noch nicht welche Rollen sie spielen werden. Der Regisseur trifft seine endgültige Entscheidung, nachdem er mit dem Produzenten und dem Jesus-Darsteller gesprochen hat – und nachdem er viel gebetet hat! Die endgültige Rollenverteiliung wird ein paar Tage vor der ersten Probe angekündigt (2 Pharisäer, 4 Jünger – und 8 Schauspieler, die jeweils verschiedenen Rollen spielen).
F. Proben und Aufführungen
Hier ist der übliche Zeitplan für eine Produktion des Markus-Theaters:
- Erste Probe: Donnerstag (19:30 bis 22:00)
- Zweite Probe: Freitag (19:30 bis 22:00)
- Dritte Probe: Samstag (9:00 bis 16:00)
- Erste Aufführung: am Samstag Abend
- Zweite Aufführung: am Sonntag Nachmittag/Abend
Die Aufführungen dauern normalerweise etwa 90 Minuten, ohne Pause. Wir empfehlen dringend, dass Kinder unter 8 Jahren nicht zu einer Aufführung mitgenommen werden.
Einige Gemeinden machen beide Aufführungen in ihrem eigenen Gebäude, andere machen die Samstagsvorstellung in ihrem eigenen Gebäude und bieten einer anderen, kleineren Gemeinde eine Sonntagsvorstellung an.
Zusammenfassung
Hier sind die wichtigsten Schritte, um eine Markus-Theater Produktion umzusetzen:
- Wir helfen Ihnen, einen ausgebildeten Markus-Theater-Regisseur in Ihrer Nähe zu finden. Schicken Sie uns einfach eine E-Mail.
- Vereinbaren Sie mit dem Regisseur einen Termin für eine Informationsveranstaltung, mindestens 6 Wochen vor den von Ihnen gewünschten Aufführungsterminen. (Wichtig: Bitte versuchen Sie nicht, vor der Informationsveranstaltung Freiwillige für das Team zu verpflichten!)
- Wenn Sie nach der Informationsveranstaltung ein Team von 15 Schauspielern (8 Männer, 7 Frauen) haben, dann kann das Team mit dem Lernen beginnen, und die Produktion des Markus-Theaters in Ihrer Gemeinde findet in 6-8 Wochen statt.